Massage

Massage ist ein sehr breites Gebiet und reicht von den bekannten Alltagsmassagen über verschiedene Wellnessmassagen bis zu intensiv-Ganzheitlichen Heilritualen verschiedener Kulturen. Hier auf dieser Seite möchte ich eine kleine Liste verschiedener internationaler und üblicher Massagepraktiken sammeln, wie sie von den tollen Behandlern hier im Netzwerk angeboten werden.

Das Wissen um die heilende Wirkung der Massage ist schon so alt wie die Menschheit und nicht nur beim Menschen, sondern auch unter Tieren bekannt. So ist die Massage wohl die älteste Form der medizinischen Behandlung. Das Bedürfnis nach menschlicher Berührung ist uns von Geburt an in die Wiege gelegt und endet nicht mit der Kindheit. Berührung ist eine natürliche menschliche Geste und beugt zahlreichen psychischen Krankheiten vor oder lindert diese. Sie lindert Schmerzen und Einsamkeit und schenkt ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Wirkung von Massage

Massage wirkt sehr nachhaltig auf die körperliche, seelische und geistige Gesundheit und das allgemeine Wohlgefühl, unabhängig der Technik:

  • Kreislaufstärkend
  • lockert die Muskeln
  • fördert die Verdauung
  • regt die Durchblutung an
  • aktiviert das Lymphsystem
  • beschleunigte Entschlackungsprozesse
  • Entspannend, und auch für den Gebenden aktive Meditation

Magische Wirkung in der Schwiegermutter-Beziehung – ein orientalisches Massagemärchen

Es war einmal eine junge Frau namens Fatima, die unter der schlechten Behandlung und den ständigen Beschimpfungen ihrer Schwiegermutter litt. Schließlich ertrug Fatima ihr Schicksal nicht länger. Sie wandte sich in ihrer Not an den Schamanen und bat ihn um ein Gift, mit dem sie die alte Frau zu töten gedachte. Dieser gab ihr nach einigem Überlegen eine stark duftende Essenz, mit der sie die Schwiegermutter täglich einreiben sollte. Nach 6 Wochen würde die alte sterben.

Fatima tat wie man ihr aufgetragen hatte. Jeden Tag rieb sie ihre Schwiegermutter mit der Essenz ein. Nach und nach wurde diese zugänglicher, und langsam begann sich zwischen den beiden Frauen eine echte Zuneigung und gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.

Fatima bereute inzwischen ihren Wunsch, die Schwiegermutter zu beseitigen. Als die verhängnisvolle Frist näher rückte, wuchs Ihre Besorgnis und so suchte sie erneut den Schamanen auf und bat ihn um ein Gegengift. Der weise alte lächelte und erklärte ihr, dass kein Gegenmittel nötig sei. Das vermeintliche Gift, mit dem sie die Schwiegermutter täglich eingerieben hatte, war nichts anderes als eine Mischung aus duftenden Ölen – und die beste Medizin für ihre Situation.

Traditionelle Massagen aus aller Welt

Hawaiianische Massagen

Lomi Lomi Nui

Lomi Lomi ist eine spezielle Massagetechnik, die aus der traditionellen hawaiianischen Medizin stammt. Ursprünglich ist sie Teil eines kompletten Heilrituals für Körper und Seele, die meist von schamanischen Heilern ausgeübt wurde. Dabei entwickelt jeder seinen eigenen Stil, je nach familiärer Tradition und Überlieferung. Somit gibt es nicht „DEN“ Lomi-Stil. Traditionell wir vor und nach der Massage ein Gebet gesprochen. Hierzulande ist die Lomi-Massage als Wellness-Massage bekannt geworden.

Lomi Lomi ist eine reinigende Massage, mit dem Ziel, Blockaden zu lösen. Der Behandler / die Behandlerin arbeitet dabei mit Händen und Ellbogen von sanft bis fordernd.

Weitere hawaiianische Massagen

Hawaiianische Hotstone-Massage

Kahi Loa
Energetische Heilmassage nach der hawaiianischen 7-Elemente-Lehre

Anbieter

Gabriella Melickian, Oase Bayreuth
Authentische Ausbildung direkt auf Hawaii

Portfolio Oase

Ayurveda und indische Massagen

Abhyanga – ayurvedische Ganzölkörpermassage

Padabhyanga – Ayurvedische Fußmassage

Ayurvedische Rücken-Nackenmassage

Ayurvedische Gesichtsmassage

Kostha Abhyanga – Ayurvedische Bauchmassage

Garshan Seidenhandschuh-Massage

Ayurvedische Kalari-Massage

Chakra Massage

Indische Kopfölmassage
Kopfhaut, Nacken und Gesicht werden mit verschiedenen Techniken massiert. Die Durchblutung angeregt und Schlacken abtransportiert

Anbieter

Oase Bayreuth

Tibetische Medizin

Energetische Rückenmassage

Oase Bayreuth

TCM – Traditionelle chinesische Medizin

Energetische Meridian-Massage

Oase Bayreuth

Steine, Öle und andere Hilfsmittel

Massagen mit Heilsteinen

Hier verbindet sich eine heilsame sanfte Massage mit der Wirkung verschiedener Edelsteine. Dabei gibt es viele Variationen.

Selenit-Heilstein-Massage

Oase Bayreuth

Aromaöl Massagen

Eine ganz Besondere Form der Massage. Jedes Aromaöl hat seine eigene, spezifische Wirkung. Der Körper nimmt die Wirkung der verschiedenen Öle sowohl über die Haut als auch über den Geruchssinn auf. So entsteht ein ganzheitlich-entspannendes Erlebnis für das gesamte System.

Anbieter

Oase Bayreuth

Massagepraxen, Masseure und Masseurinnen im Netzwerk