Soul Sound Lounge

Am Anfang war der Klang, das Wort, die Schwingung – sämtliche Schöpfungsgeschichten dieser Welt wissen das. Und auch heute taucht man mehr und mehr in das Geheimnis der Schwingung und des Klangs ein. Therapeuten wie Wissenschaftler – und staunt. Das Wissen über die heilige und heilende Wirkung von Klängen ist uralt, findet gerade wieder einen wunderbaren neuen Zugang.

Viele Kulturen sagen über uns, wie hätten unser Lied verloren. Damit haben sie nicht so ganz unrecht. Schon frühzeitig wird bei uns Gesang zensiert, konditioniert und in Formen gepresst. Folge ist eine traurige Stille in uns. Und der feste Glaube daran, mit unserer Stimme würde etwas nicht ganz „stimmen“.
Grund ist eine festsitzende, kollektive Scham und Schuld der stillen Nachkriegsgenerationen. Gesang wurde für dogmatische Parolen missbraucht, um Menschen gefügig zu machen für die grausamen Ideale eines Psychopaten. Nach dem Krieg galt es zunehmend als peinlich, in der Öffentlichkeit zu singen. Aber die Zeit ist vorbei und nun gilt es, all das behutsam zu heilen.

Singen und Tönen ist ein Menschenrecht, und uns in die Wiege gelegt, es ist ein wichtiger Aspekt unseres persönlichen Ausdrucks, der lebendige Ausdruck unserer Seele, die Verbindung zum Göttlichen und ausgesprochen heilsam. Die meisten Völker kommunizieren über das Seelenlied mit den Göttern und Wesen ihrer Kultur.

Hier in der Soul Sound Lounge bekommt ihr Informationen zum Thema Klang und Stimme. Jeder Anbieter von Klangmassagen und Klangtherapie arbeit auf seine ganz eigene Art mit diesem Medium, benutzt seine eigenen bevorzugten Werkzeuge.

  • Klangmassagen

  • Klangevents

  • Stimmtraining

  • Klangtherapie

  • Singen / Chanten

  • Obertongesang

  • Frequenzen

Klangmassage

Bei einer Klangmassage liegt oder sitzt der Kunde im Klangbad und lässt sich von den Schwingungen verschiedener archaischer Instrumente massieren. Diese durchdringen jede Zelle und haben je nach Instrument, verschiedene Wirkung. Während der Klangreise können verschiedene körperliche Empfindungen und/oder Bilder auftreten. Auch ein Focus auf eine Absicht ist möglich.

Schamanische Klangmassage im Soul Sound Circle:
Muttertrommel, Schamanentrommel, Monochord, Oceandrum, Gong, Stimme

Yvonne, Raum Nürnberg

5 Schichten Klangmassage
mit Klangschalen

Gabriella, Oase Bayreuth

Stimmtraining

Unsere eigene Stimme ist mehr als alles andere der Spiegel unserer Seele, Gesundheit, Kraft und momentanen Verfassung. Und für alle sofort präsent, mit denen wir sprechen. So ist Stimmtraining ein Schlüssel zu mehr Kraft, Selbstbewusstsein, gesunder Durchsetzungskraft. Im Alltag wie im Job

Frequenzen

Alles auf unseren Planeten schwingt in einer ganz eigenen Frequenz. Vom kleinsten Atom bis zum Gegenstand. Dabei können verschiedene Frequenzen schädlich oder heilend auf unseren Organismus einwirken. Natürlich nutzen wir bevorzugt die heilenden Frequenzen um unseren Organismus zu harmonisieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten und Ansätze. Viele sind derzeit ein großes wissenschaftliches Forschungsgebiet. Hier ein paar Stichworte dazu:

  • Planetentöne
  • Heilende Frequenzen, berechnet für verschiedene Themen
  • Chakrenfrequenzen
  • Solfeggio-Frequenzen

Klang-Therapie

Die Klangtherapie arbeitet noch tiefer als die übliche Klangmassage. Speziell ausgebildete Therapeuten arbeiten tiefenpsychologisch oder Therapie begleitend. Ziel ist, Heilung oder Linderung in Traumata zu bringen, die nicht in Worte zu fassen sind. Auch die Begleitung von Behinderungen oder Sterbebegleitung ist ein Bereich für Klangtherapie.

Obertongesang

Eine magische Gesangstechnik, die die Seele tief berührt. Kulturell verbinden wir diese Art des Gesangs mit dem mongolischen Volk der Tuwa. Technisch wird sie über eine Art „Tonfilter“ produziert, die jeder lernen kann. Und ja, es macht sehr viel Spaß und lohnt sich!

Mongolischer Obertongesang

Michael Kusche, Nürnberg

Stimmimprovisation, Singen, Chanten

In unserer Kultur ist die eigene Stimme sehr schambehaftet. Zeit das zu ändern, denn zum Einen ist eine kräftige Stimme sehr überzeugend und zum anderen kann die Vibration unserer Stimme sehr stark Selbstheilungskräfte anregen. Es lohnt sich in jedem Fall, sich mit diesem wundervollen Instrument näher zu beschäftigen.

Stimmtraining, Stimmimprovisation, Chakren-Harmonisierung mit Stimme

Yvonne, Raum Nürnberg

Gruppen-Klangevents

Klang- und Stimmimprovisation in einer gut geführten Gruppenatmosphäre zu verschiedenen Themen, wie das Wesen des Klangs oder als schamanisches Klangritual zum Thema Lied der Seele. Ebenso erfahrt ihr dort auf welche Strukturen verschiedene archaische Instrumente wirken, welche Bedeutung sie haben.

Yvonne, Raum Nürnberg